Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Fühl dich wohl ...

Das Salz in der Wellness-Suppe

Das Salz in der Wellness-Suppe Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Entspannung pur und Unterstützung für das Immunsystem versprechen Salzgrotten. Foto: Fotolia.com/Rio Patuca Images

Tief durchatmen in der Salzgrotte – für Gesundheit und Wohlbefinden

Suppe, das Ei, die Kartoffeln – ohne Salz schmeckt es einfach nicht. Fast allem fügt das weiße Gold den letzten Kick hinzu. Was in der Küche gilt, ist auch im Bereich der Wellness nicht verkehrt. Salzgrotten erfreuen sich großer Beliebtheit unter den Erholungssuchenden. Dass sie neben dem Entsspannungseffekt auch eine positive Wirkung auf die Gesundheit haben, ist bereits seit dem 19. Jahrhundert bekannt.Als Salzgrotte wird ein Raum bezeichnet, dessen Wände mit Salz verkleidet sind. Nicht zu verwechseln sind sie mit Solegrotten, einer Art Sauna mit zerstäubter Salzsole in der Luft. In Salzgrotten wird inhaliert, was aus den Wänden austritt. Viele Anbieter verwenden das wertvolle Himalayasalz, einige Salz aus dem Toten Meer, aber auch tonnenweise Stein- und Meersalz werden zu einer Salzgrotte verbaut. Mehr als 300 davon gibt es in Deutschland. Leipziger können in vier Salzgrotten tief durchatmen.Aber warum sollten sie das tun? Dass ein Aufenthalt in der Salzhöhle einen großen und positiven Einfluss auf Atem- und Hautprobleme haben kann, wissen die Griechen bereits seit der Antike. Osteuropäer kamen im 19. Jahrhundert darauf. In osteuropäischen Regionen mit ihren zahlreichen Salzstollen machte man die Beobachtung, dass Arbeiter in Salzbergwerken seltener an Erkrankungen der oberen Atemwege litten als andere Berufsstände. Der polnische Arzt Feliks Boczkowski dokumentierte dieses Phänomen ab 1843 – und bereits zu diesem Zeitpunkt entstanden die ersten Kuranlagen.Seit den Fünfzigerjahren wurden ebenfalls in Osteuropa vermehrt Therapiezentren für Asthmathiker in natürlichen Karsthöhlen und einstigen Salzbergwerken gegründet. Sie sind das Mittel der Halotherapie (vom griechischen Wort holo für Salz), die sich natürliche Salze nutzbar macht um damit chronische und allergische Störungen der Atemwege und erstützend zu behandeln.Heute werden solche Höhlen als Salzkammern nachgebaut. Einige Grotten erinnern an Tropfsteinhöhlen mit Stalaktiten, die von der Decke hängen. Um den Entspannungseffekt noch zu erhöhen, können farbiges Licht von Salzlampen und sanfte Musik den Aufenthalt begleiten. Die Bedingungen hier gleichen denen in natürlichen Grotten – mit der unentbehrlichen Kontrolle des Mikroklimas, um die nützlichen Ergebnisse der Halotherapie zu erreichen.In der Grotte wird die Temperatur meist auf etwa 20 bis 22 Grad Celsius gehalten, manchmal liegt sie aber darunter. Das Salzklima wird nicht nur durch die Wände, sondern auch durch kleine Gradierwerke oder Solevernebler geschaffen. Mitunter werden Salzgeneratoren eingesetzt, die das Salz zermahlen und in kleinsten Partikeln – als Salzaerosole – in den Raum blasen.Ein tatsächlicher therapeutischer Nutzen konnte bisher allerdings nicht nachgewiesen werden. Die Inhalation des Salzes und einiger begleitender Mineralien und Spurenelemente wird jedoch bei chronischen Infekten der Atemwege sowie Allergien und bei Psoriasis, aber auch zur allgemeinen Entspannung und Stärkung des Immunsystems empfohlen.

Ein Selbstversuch

Geplant war dieser Besuch schon länger, heute ist es so weit. Ich gehe in die Salzgrotte im Moritzhof. Was hier auf mich zukommt, weiß ich nicht. Ich lasse mich überraschen. In 45 Minuten atme man so viel Salz ein, wie an drei Tagen am Meer, heißt es. Mal wieder richtig durchatmen – das soll bei Asthma und Bronchitis guttun, aber auch bei Hautkrankheiten. Vielleicht hilft es auch gegen meine nahende Erkältung.

Ich zahle die 13 Euro Eintritt – nicht gerade wenig – und gehe dann über eine Schicht Salzkristalle aus dem Toten Meer in einen Raum, dessen Wände mit Himalayasalz bestückt sind und von dessen Decke Salzstalaktiten nach unten ragen. Ich mache es mir auf einer Liege gemütlich. Neben mir plätschert Wasser über Reisig in einen kleinen Brunnen. Ein Mitarbeiter legt mir ein Wärmekissen auf die Füße und wickelt mich in eine Decke ein. Denn in dem Raum herrschen nur 17 Grad. Bei leiser Musik und wechselndem farbigen Licht lasse ich erst meinen Blick schweifen und schließe dann meine Augen. Tief einatmen. Ausatmen. Den stressigen Alltag ausblenden. 45 Minuten lang. Unspektakulär, aber erholsam. Einziger Wermutstropfen: die Besucherinnen, die sich durchgehend unterhalten. Ein Hinweis durch das Personal, dass Stille erwünscht ist, wäre zu Beginn empfehlenswert. – pl

Und das sollte man mitbringen:
- helle Socken
- die Bereitschaft, zur Ruhe zu kommen
- das nötige Kleingeld

Badespaß in den Winterferien

Kur- und Freizeitbad „Riff“in Bad Lausick

Das Salz in der Wellness-Suppe-2
Einen kleinen Erholungsurlaub mit spritzigem Badevergnügen bietet das Riff. Foto: Jens Barkschat


Einen entspannenden und wohlig-warmen Familienausflug bietet das Riff besonders in der kalten Jahreszeit. Während die Kids Action in der Spaßpyramide beim Turmspringen von den Drei- und Fünf-Meter-Türme haben oder eine wilde Rutschfahrt auf einer der Erlebnisrutschen wagen, haben die Erwachsenen Gelegenheit, die massierende Wirkung der Whirlliegen im Sole- Außenbecken zu genießen. Körperkult pur bietet die vielfältige Saunalandschaft mit Saunagarten und Außenbecken. Sechs verschiedene Saunen bringen den Körper so richtig in Wallung. Ein Highlight sind die Aufgüsse im Kelo-Blockhaus, vom Saunameister zelebriert. Danach eine erfrischende Dusche, um dann die Ruheliege für ein Nickerchen vor den Kamin zu rücken. Das ist Wellness pur! Um aus dem Riff-Besuch einen kleinen Erholungsurlaub zu machen, gibt es als Krönung klassische Massagen, wohlig-warme Körperpackungen auf der Schwebeliege und Unterwassermassagebäder mit traumhaft duftenden Zusätzen, die die Sinne verzaubern und den Körper entspannen. Und wen nach allem Baden, Planschen, Toben und Relaxen der große Hunger packt, kann ihn in SB-Restaurant oder Saunabar stillen, aber auch ganz gediegen seinen Gaumen von der regionalen Küche des Außenrestaurants verwöhnen lassen. Während der sächsischen Winterferien vom 12. bis 25. Februar öffnet das Bad Lausicker Freizeitbad täglich von 9 bis 22 Uhr.

Kur- und Freizeitbad Riff
Am Riff 3
04651 Bad Lausick
Tel.: 034345 7150

Mit Bluthochdruck in die Sauna?

Gerade im Winter ist es verlockend, sich in der Sauna richtig durchzuwärmen. Saunieren gilt als gesund. Wer aber Probleme mit dem Herzen hat, sollte den Arzt fragen, welchen Temperaturen er sich aussetzen darf. Abkühlung unter dem eiskalten Wasserschwall ist für Patienten mit Herzschwäche oder hohem Blutdruck generell tabu. Stattdessen ist es besser, nach dem Saunagang langsam in kühlen Räumen umherzugehen und lauwarm zu duschen. In rund 15 Minuten bei mehr als 70 Grad Celsius steigt die Körpertemperatur auf Fieberhöhe. Die Blutgefäße werden weit gestellt, der Puls steigt – und das Herz muss rund 80 Prozent mehr leisten. Kühlt man die Haut dann ruckartig herunter, ziehen sich die Gefäße wieder zusammen, das Blut sammelt sich in der Körpermitte. Der dadurch stark ansteigende Blutdruck belastet ein krankes Herz.

Für eine gesunde Darmflora von Kindern

Produktneuvorstellung: Lacto Seven® Kids von Vitabalans

Das Salz in der Wellness-Suppe-3
Lacto Seven® Kids versorgt Kinder mit Milchsäurebakterien für eine gesunde Darmflora. Foto: Vitabalans


Bereits bei Kindern ist eine gesunde Darmflora essentiell wichtig für Gesundheit und Wohlbefinden. Die Darmflora eines Kindes ist besonders anfällig für Antibiotika. Schon eine kurzfristige Einnahme von Medikamenten kann gute Bakterienstämme zerstören und damit die Zusammensetzung der Flora für Monate verändern. Um die Darmflora wieder aufzubauen, können Milchsäurebakterien eingenommen werden.

Lacto Seven® Kids Kautabletten enthalten sieben verschiedene Stämme Lactobazillen und Bifidobakterien. Sie gehören zu den häufigsten Bakterien, die sich im menschlichen Darm ansiedeln. Die Tabletten haben einen für Kinder angenehmen Erdbeer-Himbeer-Geschmack und können gelutscht oder gekaut werden. Sie sind mit Xylit gesüßt und daher besonders zahnschonend. Kinder ab 4 Jahren können täglich, während einer Antibiotikabehandlung oder auf Reisen eine Tablette einnehmen, um die Anzahl guter Darmbakterien und die Immunität des Körpers zu erhöhen. Vitamin D3 trägt zur normalen Funktion des Immunsystems bei.

Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung und eine gesunde Lebensweise.

Blanco Pharma GmbH
Oasenweg 3
25474 Ellerbek

Hightech-Sehtests

Präziser Test in allen Filialen von Augenoptik Findeisen

Das Salz in der Wellness-Suppe-4


Nach mehrwöchiger Umbauphase hat Augenoptik Findeisen in Großpösna seit 15. Dezember wieder geöffnet. Gleich zu Beginn des neuen Jahres lädt das Team von Augenoptik Findeisen ein zum ausführlichen Sehtest mit dem DNEye Scanner 2+.

Mit dem futuristisch wirkenden Gerät der zweiten Generation werden Sehtests nicht nur schneller und wesentlich angenehmer durchgeführt, sondern auch so präzise Ergebnisse wie nie zuvor geliefert. Die Daten aus der beeindruckenden DNEye-Technologie von Rodenstock sind wie die individuelle DNA der Augen – mit ihnen werden Gläser hergestellt, die die Sehkraft zu 100 Prozent ausschöpfen können. Das Ergebnis fasst Augenoptikermeister Tim Findeisen so zusammen: „Neben größerer Schärfe verfügt man auch über ein breiteres Sehfeld und nimmt Kontraste stärker wahr, was sich besonders positiv beim Nachtsehen bemerkbar macht. Generell ermüden die Augen weniger, die Leistungsfähigkeit steigt, speziell beim Arbeiten am Bildschirm und beim Autofahren.“ Der präzise Hightech-Sehtest wird in allen drei Filialen angeboten.

Außerdem warten natürlich viele trendige Brillenfassungen aus den neuesten Kollektionen darauf, probiert zu werden. Ob cool-urban, modern- feminin oder klar und markant – Inspiration gibt es in Fülle und Vielfalt.

Augenoptik Findeisen
Naunhof – Pösna Park – Leipzig-Wiederitzsch
Tel.: 034297 12450

Wohlfühlen in Serie

Die Serie „Fühl dich wohl“ bietet mehr als 316 000 Lesern Infos zum seelischen und körperlichen Wohlbefinden.

- mit „Fühl dich wohl und bleib in Form“ wird es sportlich;
- „Fühl dich wohl und gönn dir was“ dreht sich um Wellness, Beauty und Ernährung;
- „Fühl dich wohl und bleib gesund“ gibt Rat rund um Gesundheit und Medizin
- und „Fühl dich wohl in jedem Alter“ beschäftigt sich mit dem Un-Ruhestand.

Damit bietet die Sonderseite Monat für Monat ein attraktives Umfeld, um passende Angebote wirkungsvoll in Text und Bild zu präsentieren. Jede Buchung erscheint auch vier Wochen lang auf lvz.de.

„Fühl dich wohl und in jedem Alter“ erscheint am 15. März. Die Mediaberater der LVZ sind Ansprechpartner. Auskunft gibt es telefonisch unter 0341 2181-1100 sowie per E-Mail an anzeigen@lvz.de

##topicTitle##

Tief durchatmen in der Salzgrotte – für Gesundheit und Wohlbefinden

##publishingDate##