Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Spielzeit - Februar 2018

4. Akademisches Konzert

4. Akademisches Konzert Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

König-Jazztrio: Stephan König, Wieland Götze und Thomas Stahr Foto: Christian Enger

Zwischen Jazz und Karneval

Mit der Uraufführung eines Auftragswerks startet das Akademische Orchester ins neue Jahr! Der Leipziger Pianist, Dirigent und Komponist Stephan König setzt sich in seinem druckfrischen Werk „Dreamscapes“ mit musikalischen Traumlandschaften zwischen Klassik und Jazz auseinander. Dabei treffen die Musiker unter der Leitung von Horst Förster auf das Jazztrio mit Stephan König (Klavier), Wieland Götze (Percussion) und Thomas Stahr (Kontrabass). Zunächst begrüßt das Orchester das neue Jahr aber mit Sibelius‘ Karelia-Suite, die weite, nordische Landschaften zeichnet und in einem berauschenden Geschwindmarsch endet. In der zweiten Konzerthälfte lässt es der Leipziger Klangkörper dann richtig krachen und gibt mit Varieté-Musik von Schostakowitsch, natürlich inklusive dem beliebten Walzer Nr. 2, einen Vorgeschmack auf den bevorstehenden Karneval. Für atemlose Intensität und treibende Rhythmen sorgen Chatschaturjans Tänze aus dem Ballett „Gayaneh“, in denen er das Nationalkolorit der Völker Armeniens und des Kaukasus geschickt in Musik zu gießen weiß.Montag, 29. Januar 2018 | 20 Uhr | GewandhausRestkarten an der Gewandhauskasse und an den bekannten Vorverkaufsstellen

David Hasselhoff 2018 auf Deutschlandtournee

„Baywatch“-Star David Hasselhoff (64) geht 30 Jahre nach seinem Superhit „Looking for Freedom“ im kommenden Jahr auf Deutschlandtour.

4. Akademisches Konzert-2

1989 hatte Hasselhoff mit der Neuauflage des Songs „Looking for Freedom“ (Auf der Suche nach Freiheit) viele Herzen in Deutschland gewonnen. Obwohl der Text eigentlich die Lebensbeichte eines verwöhnten jungen Mannes ist, wurde das Lied zur Zeit des Mauerfalls als Freiheitshymne gefeiert. Zu Silvester 1989 sang er es an der Berliner Mauer. Wochenlang stand er damit in den Charts. Bekannt wurde David Michael Hasselhoff durch seine Hauptrollen in den Fernseh-Kultserien „Baywatch“ und „Knight Rider“. „Baywatch“ gilt bis heute als die erfolgreichste Fernsehserie der Welt und wurde in 144 Ländern ausgestrahlt. Derzeit ist Hasselhoff als er selbst in dem Science-Fiction-Film „Guardians of the Galaxy Vol. 2“ zu sehen.

Neben der Schauspielerei widmete sich Hasselhoff seinem Hobby Singen und Tanzen. Im Jahr 1989 nahm er mit dem deutschen Produzenten Jack White das Album „Looking for Freedom“ auf. Es war 1989 das meistverkaufte Album. Stationen seiner Deutschlandtour 2018 sind Braunschweig, Neubrandenburg, Hamburg, Magdeburg, Nürnberg, Leipzig, Wetzlar und Jena. Das Abschlusskonzert findet schließlich am 21. April in Suhl statt.

Termin: Dienstag, 17. April 2018 | 20 Uhr | Leipzig Arena

Ostrock meets Classic

4. Akademisches Konzert-3

„Ostrock meets Classic“ - Deutschlands größte Ostrockshow - „Ich bin frei“- Tour 2018 Nach dem Riesenerfolg der ersten Tour 2016/2017 geht es 2018 wieder auf die schönsten und größten Bühnen unseres Landes. Erleben sie „Ostrock meets Classic“ mit neuem Programm. Schwelgen Sie in Erinnerungen, lassen sie sich von der Musik ganzer Generationen verzaubern. Erleben sie einen unvergesslichen Abend der Superlative. „Ostrock meets Classic“ ist die außergewöhnliche Verbindung einer grandiosen Rockband und einem eigenen großen Philharmonischen Orchester. Ausgefeilte musikalische Arrangements mit Werken von Karat, den Puhdys, Stern Meißen, City, Pankow, Rockhaus, Ute Freudenberg, Lift uvm. geben den alten, aber doch noch so bekannten Hits neuen Glanz. Sobald bei „Ostrock meets Classic“ die ersten Töne erklingen, verstehen es die Musiker auf der Bühne das Publikum mit in ihren Bann zu ziehen. Da wird gesungen, geklatscht und manchmal auch eine Träne vergossen. Dieses Konzert bietet nicht nur Spielfreude pur, es ist auch eine Achterbahnfahrt der Gefühle, welches das Publikum auf eine dreistündige musikalische Zeitreise mitnimmt. Unterstützt wird dieses beeindruckende Programm durch jede Menge Showeinlagen, Tänzer und einer farbenfrohen Lichtchoreographie und Überraschungen.

Am 11.05.2018 kommt dieses Ostrock Spektakel in das Gewandhaus zu Leipzig.

Tickets sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen und online unter www.ostrock.de erhältlich


##topicTitle##

Zwischen Jazz und Karneval

##publishingDate##